Flyer – DIN A4 – Promotion für Return To Caramba!
Portrait – 4 Seiten
Bela B. Felsenheimer war, bis zu deren Splitt 1988, Schlagzeuger und Sänger bei „Die Ärzte, hat dann bei verschiedenen Projekten mitgewirkt (PVC, Genschman), produziert (Roko Schamoni) und das Projekt SUMP (1 EP auf dem Weserlabel) geleitet. Jetzt DEPP JONES.
„Das ist das einzige, was ich jetzt machen will und das einzige, was ich jetzt machen kann.“
Beck war Bassist bei den Rainbirds, hat mit Bela B. Rocko produziert und SUMP gemacht. Daraus wurde DEPP JONES.
,,Ich muß das machen, weil ich nichts anderes will und kann.“
Rodrigo Gonzalez begann seine Musikerlaufbahn mit 11 (Gitarre, Bass), wurde Schlagzeuger bei Massaker, Gitarrist bei Calamity Jane, 1987 bei den Rainbirds bis 19.5.89, seinem Geburtstag. Produzierte (Destination Zero), machte seinen Führerschein und ist seit dem Erwerb eines Opel Manta lieber Autofahrer als Gitarrist. Und zwar seit 19.5.89 bei DEPP JONES.
,,Früher war alles schlechter.“
OM Kobold, gebürtiger Dortmunder und erst seit seinem 14. Lebensjahr Schlagzeuger, kam 1980 nach Berlin. Spielte als Tourschlagzeuger mit Komeda Artist und Mike Vamp, arbeitete mit Remo Park und spielte bei Alice’s D., Miko und zuletzt bei Rubbermind Revenge. Seit September 1989 nur noch DEPP JONES. ,,Endlich habe ich eine musikalische Heimat gefunden, in der sich alle respektieren und wo alles möglich ist. Und das mit den besten Jungs, die ich kenne.“
¡Return To Caramba!,
der Albumtitel
Der stand schon zu Beginn der Band einfach so im Raum, wahrscheinlich aus irgendeinem Comic. Meint „pur, nur wir selbst, zurück zur eigenen Kraft.“ (Bela).
Das Album
13 Titel, im Juni/Juli’90 in Conny’s Studio aufgenommen und gemischt. „Studiotechnik ist nicht das Wichtigste beim Machen einer Platte.“ (Beck).
Erscheint als LP, CD und MC am 20. August ’90.
„Bin ich stolz drauf.“ (Beck).
Der Produzent
Tony Platt, Produzentenlegende:
AC/DC, Iron Maiden, Motorhead, Johnny, Crash u.v.a. als Produzent, AC/DC, Sweet, Free, Boomtown Rats u.v.a. als Engineer, Led Zeppelin, Rolling Stones, Jeff Beck, Mott The Hoople u.v.a. als Assistent.
Wichtig: produzierte die erste Punk- single, die je die Charts erreichte „Gary Gilmore’s Eyes“ von „The Adverts“
Brite, ein Gentleman. „Jemand der eine Platte macht, um selbst dabei zu lernen.“ (Beck). Rodrigo: „Master of DEPPS, Der einzige, der uns bändigen konnte.“
Die Musik
„DEPP JONES ist kein Heavy Metal. DEPP JONES ist die Essenz fast aller von uns geliebten Musikarten. Punk war das Ding für uns, Heavy Metal ist die großpopuläre Variante. Popsongs für die Seele. Die Szene, in der wir uns bewegen, ist weitaus aufregender, als der übliche Radio-Mainstream. Es gibt nur Bands im Untergrund, die Musik
machen, die bewegt. Die Musik ist verschieden, die Beweggründe nicht.“ (Bela).
„Music with balls.“ (Rodrigo).
Inhalte
Die Band hatte bisher 2 Phasen, die vor und die nach dem 9. November. Vorm 9. November hatten wir nichts als Party im Kopf – ich verzichte mal auf die drei Schlagwörter -. Danach passierte sehr viel in und um die Band. Unsere Musik wurde härter. Die Texte wurden umweltbezogener was soll’s.
Die Leute glauben Dir, also sollte man ihnen auch sagen, wie man die Welt sieht und nicht nur die Flucht aus eben jener ermöglichen.“ (Bela).
Lieblingssongzitat OM Kobold: „Terror auf der ganzen Welt, Vater Tod der große Held“ aus „Love Is A Ghost“
Englisch/Deutsch
„Wir benutzen die deutsche Sprache weil a) sind wir ’ne deutsche Band, b) manche Dinge auch von den Faulen verstanden werden soll’n und c) es ein interessanter/rythmischer) Effekt ist der J-Punkt bei DEPP JONES.“ (Bela).
LIVE
„Das Beste, was man mit drei DEPPEN anstellen kann.“ (Beck).
Darum 16 Independent Clubs im August, weitere im September und im Herbst geht die Tour weiter.
Styling
„Gar keins bis nicht.“ (Rodrigo).
Sonstiges
Keine dummen Fragen, bitte. Und: Shut up & listen!